Donnerstag, 17. August 2017

Die Konditorhexe Knusperkeks - Gedicht für Kinder

Vorwort: Montagabend hörte ich mir Bibi Blocksberg-Hörspiele an, die ich noch aus der Kindheit kenne. Da kam mir die Idee und die Inspiration, einfach nur zum Spass, mal ein Hexengedicht zu schreiben. Anfangs war ich unsicher, ob ich es veröffentlichen soll, und dann kam mir so in den Sinn: "Na warum nicht? Ist halt ein Gedicht für Kinder." Also, hier ist es:
Die Konditorhexe Knusperkeks - Gedicht für Kinder
Es war einmal
eine kleine Hexe,
die konnte, so wie es schien,
nichts hexen außer Kekse.
Die anderen Hexen
lachten sie schon aus,
doch oh Schreck! Sie hexte nun
für jede dieser Hexen eine Maus.
Dann rief die kleine Hexe
ganz empört:
“Das Ihr mich auslacht,
ist ja unerhört!”
Die Oberhexe versuchte
den Streit zu schlichten,
und den Nebel der Gemüter
etwas zu lichten.
Sie meinte:
“Ach, liebe Hexe Knusperkeks, ich denke,
dass jede Einzelne
ihr Gelächter sehr bereut,
denn sicher ist, dass sich jede von uns
mehr über Kekse, als auf Mäuse freut.”
Darauf erwiderte Hexe Knusperkeks:
“Gut, wenn das so ist,
liebe Frau Hexendirektorin,
dann bin ich ab jetzt
Eure Konditorin.”
So weit hatte keine
der anderen Hexen wohl gedacht,
sie entschuldigten sich, und ab da wurde niemals mehr
über die Konditorhexe
Knusperkeks gelacht.
15.08.2017
Nachwort: Dieses Gedicht gibt es auch in gesprochener Form auf Youtube. Und als zweite Version, mit verstellten Stimmen.

Kommentieren

Ich freue mich über Deinen Eintrag.
Gästebuch - Schreiben ist Lichtarbeit